Donnerstag, 1. Januar 2026

Die Tagespost-Ostritsch-Affäre weitet sich nach Österreich aus

 (Red.) Würzburg, München, Baden (Niederösterreich).

Rückblick 2025: Die Affäre um die Absage eines Vortrags des neurechten und rechtskatholischen Philosophen Sebastian Ostritsch durch die vom Jesuitenorden (Societas Jesu, SJ) geleitete Hochschule für Philosophie München (wir berichteten) weitet sich aus.

Wie die von der Diözese Münster herausgegebene, für ihre sachliche Berichterstattung auch bei Nichtkatholiken geschätzte Zeitung Kirche + Leben  im Dezember 2025 meldete, solidarisierte sich der österreichische Rechtsradikale Martin Sellner mit dem Tagespost-Autor Ostritsch.

Wer ist Martin Sellner?

Ein vormaliger Aktivist der neonazistischen "Identitären Bewegung" in Österreich, der schon 2006 durch Hakenkreuzschmierereien an der Synagoge Baden (Niederösterreich) aufgefallen war und der Tat überführt wurde. Später traf er sich mit dem australischen Islamhasser Brenton Tarrant, der zwei Massenmorde in Moscheen in der südneuseeländischen Großstadt Christchurch verübt hatte und rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt wurde - ein Novum in der Geschichte des Landes. Gegenwärtig verbüßt der Rechtsterrorist Tarrant seine Strafe in einem neuseeländischen Gefängnis.

Ostritsch wiederum gab der Zeitung "Junge Freiheit", der gesichert rechtextremen Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) -Tagesschau der ARD vom 2. Mai 2025- nahestehend, ein Interview, in dem er sich bitterlich über die Vortragsabsage durch die Münchner Hochschulleitung beklagte. Wir bitten um Verständnis, dass wir solche Medien nicht direkt verlinken.

Vorschau 2026: Die Berichterstattung auf dieser Website wird, falls nötig, fortgesetzt.

Quelle, soweit nicht anders angegeben: Deutsche Wikipedia (archivierte Artikel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Die Tagespost-Ostritsch-Affäre weitet sich nach Österreich aus

 (Red.) Würzburg, München, Baden (Niederösterreich). Rückblick 2025: Die Affäre um die Absage eines Vortrags des neurechten und rechtskathol...